Samstag, 21. März 2015

Siegt für madridistas wie Toni Calvo!


"Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen: Als Gruppe von befreundeten Real-Fans und ohne Pay-TV begaben wir uns vor vielen Jahren jede Woche, als gingen wir in die Kirche, ins Restaurant Rosalia de Castro, um unser Real Madrid spielen zu sehen. Bis eines Tages, so um das Jahr 2007 oder 2008, ein Spiel aus technischen Gründen nicht gezeigt werden konnte. Jemand von uns hatte mal von einer anderen spanischen Bar gehört, und so rasten wir dorthin. Als wir das Centro Gallego betraten, ahnten wir nicht, dass dies bald unsere allwöchentliche Destination sein würde, dass bald unsere Sprayereien diese Wände zieren würden, dass dies der Schauplatz vieler Tragödien und Siegeszüge sein würde. Denn in dieser Zeit entstand die Idee einer organisierten Fantruppe, eines Fanklubs. Wir hatten beschlossen, damit aufzuhören, unsere Leidenschaft für RMCF nur zuhause und vor dem TV auszuleben, und Wege zu suchen, um eine organisierte RMCF-Truppe aufzustellen, Stadien zu bereisen, Abenteuer zu erleben. Doch wie beginnt man? Wir waren die einzigen Mitglieder dieses noch nicht mal geborenen Projekts!

Das Centro Gallego wurde zu unserer neuen Bar, um Real leiden zu sehen (es waren weniger gute Jahre) und eines Tages, in der Halbzeit, trat ich zum Chef des Ladens, Toni Calvo, und  erzählte ihm von unseren Plänen. Es gibt unglaublich viele, leider zu viele, Menschen, die zweifeln, zaudern und immer einen Grund finden werden, um einen Haken zu finden, um nein zu sagen, um den Horizont zu verkleinern. Projekte und Träume abzuwürgen. Toni Calvo ist keiner davon. Er hörte uns an und, ohne uns wirklich zu kennen, aber als 100%iger Madridista, sprach er uns seine volle Unterstützung zu. Aber nicht nur das: Er unterstützte uns finanziell und sponsorte Bier für unsere ersten Reisen bis der Fanklub auf eigenen Beinen stand. Immer wieder offerierte er auch Bier oder Essen im Centro. Wir durften das Centro nach unserem Gutdünken dekorieren: Wir sprayten, wir klebten Stickers und hängten Tickets und Fotos von Spielen auf. Heute hängen im Centro unterschriebene Trikots, auch das Shirt, dass uns Arbeloa nach 90 Minuten anfeuern über das Gitter reichte, hängt an der Wand.

Heute sind Toni und ich, und viele des Fanklubs, Freunde. Viele Erinnerungen verbinden uns: Gemeinsame Reisen, Abstürze, Meisterfeiern, Niederlagen, ... Mehrere Jahre lang wurden die Generalversammlungen (und Mittagessen) der RMCF-Fanklub-Föderation der Schweiz, der wir beitraten, im Centro durchgeführt. Toni hat in seinem Restaurant zerspringende Bierflaschen, anti-Barca Stickers auf dem WC und Petarden und Bengalen vor seinem Lokal toleriert (oder ja, vielleicht sogar gutgeheissen). Von Lärmklagen der Nachbarn hat er uns nie was gesagt, aber wir wissen dass es sie gegeben hat. Warum? Weil auch er Real-Fan ist. Weil auch er, Fussball mit Leidenschaft verbindet. Weil auch er lieber ein Spiel mit anderen Real-Fans sieht statt zuhause. Weil auch er den modernen Fussball verabscheut.

Morgen Sonntag 22. März 2015 geht eine Ära zu Ende: Toni gibt die Führung des Centros ab. Acht Jahre lang, vom 30.3.2007 an, hat er das galizische Restaurant mit madridismo imprägniert. Er wird ein neues Lokal eröffnen, weil er eben nicht zu den Menschen gehört, die das Hindernis sehen, sondern zu denen, die die Chancen sehen und rastlos immer weiter wollen. Immer weiter, immer siegen, wie Real Madrid.

Morgen Sonntag, 22. März 2015 muss Real Madrid gegen den FC Barcelona siegen. Für das Wappen. Und für madridistas wie Toni Calvo."